QCer gesucht!

pc-anime-girls-digital-pad-HD-Wallpapers

Unser QCer Team ist in den letzten Monaten leider ein wenig zusammengeschrumpft und daher suchen wir zu ab sofort fähige QCer die uns tatkräftig unterstützen. Folgende Voraussetzungen solltet ihr mitbringen:

  • Du bist mindestens 18 Jahre alt. Wir nehmen zwar auch Jüngere Mitglieder auf, aber dann musst du uns schon überzeugen warum du in deinen jungen Jahren genau richtig für uns bist!
  • Du bist motiviert, zuverlässig, kritikfähig und nicht lernresistent.
  • Du arbeitest gewissenhaft und bist bereit dir nötiges Wissen auch selbstständig anzueignen.
  • Du bist möglichst häufig erreichbar (via IRC oder Steam) und arbeitest anstehende Arbeiten schnellstmöglichst ab, ohne sie tagelang liegenzulassen und daran erinnert werden zu müssen.
  • Du besitzt gefestigte Deutsch-Kenntnisse. Erfahrungen im Bereich QC werden nicht benötigt, das bringen wir dir schon bei!

Was sind denn eigentlich die Aufgaben eines QCers?

Der Quality Checker (auch Qualichecker, QCer oder QCler) ist ein Mitglied einer Fansubgruppe und führt dort die spezifische Aufgabe des Quality Checks des zu fansubbenden Animes durch. Also die Qualitätskontrolle 😮

Seine Aufgabe besteht darin, sich den fertig encodierten, aber noch nicht öffentlich zugänglichen Fansub,  sehr gründlich anzusehen und dabei auf alle Arten von Fehlern zu achten. Wie z.B.:

  • Übersetzungs-Probleme (hölzerne bzw. nicht zum Charakter des Sprechers passende sprachliche Formulierungen, inhaltliche Widersprüche zwischen Untertitel und Handlung, Plausibilität; meist bleiben Übersetzungsfehler hier aber unbemerkt, sofern sie nicht zu Plausibilitätsproblemen in der Handlung führen),
  • Editing-Probleme (Rechtschreibung und Zeichensetzung),
  • Typesetting-Probleme (Lesbarkeit der Untertitel durch Schriftgrößen bzw. -Farben, Untertitel über mehr als zwei Zeilen etc.),
  • Timing-Probleme (Abweichungen zwischen Einblendungszeitpunkt und hörbarer Sprache, unlesbar kurze Einblendungen etc.),
  • Encoding-Probleme (sichtbare Pixel im Bild, technische Probleme beim Abspielen etc.),
  • Vollständigkeit (fehlende Untertitel bzw. andere Einblendungen)

Der Quality Checker notiert alle erkannten Fehler und meldet diese an die Gruppe (z. B. im Form eines Text-Dokuments, das auf den Gruppen-Server hochgeladen wird). Die Fehler werden von den zuständigen Bearbeitern korrigiert; anschließend wird ein neuer Encode erstellt, den ein Release Checker erneut auf Fehler überprüft.

Da es unwahrscheinlich ist, dass einem einzigen Quality Checker sämtliche Fehler, die sich in einen Fansub eingeschlichen haben, auffallen, gibt es meist mehrere Quality Checker für dasselbe Projekt.
(copy+pasta+kleine Änderungen Fansub Wiki)

Alles klar? Ihr wollt Euch nun also bewerben und denkt das sei genau das richtige für Euch?

Folgendes soll in eure Bewerbung rein:

  • Ein paar Infos zu dir selbst, inkl. deines Alters
  • Erfahrungen im Bereich Anime und Fansub (sind nicht erforderlich, aber wenn du welche hast, mitangeben)
  • Wie du am besten zu erreichen bist

Das ganze Bitte in ganzen Sätzen über unser Bewerbungsformular an uns abschicken:

>>Bewerbungsformular<<

Wir sind bemüht, uns schnellstmöglich bei dir zu melden und freuen uns schon auf deine Bewerbung!

2 Kommentare

  1. el-sahef

    Habt ihr mittlerweile jemanden gefunden oder hat sich immer noch niemand beworben?

    Antworten
  2. Kasseopaya

    Einen Anwärter haben wir derzeit ^^.

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.