Free Season 1 und 2 auf Crunchyroll

12cd92e9bee2e7bcd98054fbe45156231403659623_fullJa, wie soll ich es sagen. Ich habs befürchtet und nun ist es eingetreten. Free! Season 1 ist schon lange auf CR verfügbar, jedoch bis vor kurzem nicht in deutsch. Nun da der Simulcast für die zweite Staffel angekündigt wurde, gab es für die komplette erste Staffel nachträglich deutsche Untertitel spendiert. Dies bedeutet wiederum für uns, das wir jegliche Downloadmöglichkeiten auf unserer Seite entfernen. Dabei hätte ich mir die Serie sogar auf Bluray gekauft :v. Na ja, sei es wie es sei, daran ändern lässt sich leider gar nix. Übrigens unsere Partnergruppen handeln nicht alle so strikt bei CR-Lizenzierungen, mal als kleiner Tipp am Rande.

16 Kommentare

  1. Keiko

    Schade, dann macht ihr also Free 2 nicht ;.; Na ja, mal bei den anderen Gruppen rumfragen^^ Oder ich muss die Seire auf englisch schauen xD

  2. Kasseopaya

    Was ich dir schon sagen kann, ist, dass C-Subs vermutlich auch kein Free 2 machen wird, eben wegen CR und NanaOne hat vermutlich wenig Interesse die Serie im Alleingang zu subben. Ich wünsch dir Glück, dass du eine andere hochwertige Gruppe findest, die den Anime trotz CR-Lizenz subbt.

  3. Janin

    Schade, dass es so gekommen ist.

    No hat schon vor ner Zeit in den Kommentaren gemeint, das sie die Serie nicht machen werden. Selbst ohne die CR Sache…(vermutlich zu viele Anspielungen drin…)

    Nehme mal an das andere Dinge wie La Corda dann besser vorangehen werden ? – ist dann zumindest nen kleiner Trost. 🙂

  4. mo

    Darf man fragen, was Euch genau dazu bewegt CR-lizenzerte Serien nicht zu subben. Soweit ich weiß seid Ihr und Cookie-Subs (yinyang mal vorne weg) die darauf Rücksicht nehmen… Wollt Ihr euch nicht die Arbeit einer doppelten Übersetzung antun oder ist es was Rechtliches? :3

  5. mia

    Janin, das hat nichts mit den Anspielungen zu tun, sondern einfach damit, dass ich keine Lust drauf hab.

  6. mo

    @mia: Wie kann man keine Lust auf so was haben? http://i.imgur.com/8Pdda9I.jpg :>

  7. Janin

    @mia

    meinte ja auch eher den männlichen Teil eurer Gruppe; das klang halt in den Kommentaren mit so. (aka eh zuviel Fanservice für die weiblichen Zuschauer, nicht das gewesen was erwartet, daher keine Lust mehr etc)

  8. Makorek

    @Janin

    Ich hätte die zweite Staffel sehr gerne gesubbt und ich glaube auch, dass ich nicht der Einzige bin (zumindest was den männlichen Teil von uns angeht). Aber es ist wie es ist und daran ändert sich auch nix.

  9. mia

    Janin, von den männlichen Mitgliedern hat nur ein einziger damals mit an Free gearbeitet. (Abgesehen von Encode) Aber nein, ich hatte keine Lust.

    mo, sry, muss dich enttäuschen, hab das ED direkt weggeklickt, als ich dieses YMCA-Zeug gesehen hab.

  10. Janin

    @mia

    ah ok, dann stand das wohl missverständlich in den Kommentaren. (Ich hab so nicht geschaut wer wie was mitmachte…)

    Ich finde auch dass das neue OP+ED mit denen der 1ten Staffel weder von Bild noch von Musik mithalten kann. (Ach so hat man gleich wieder so einige wdhs am Anfang..)

  11. Kasseopaya

    @mo: Das lässt sich leicht beantworten. Die Erstellung von Fansubs ist so oder so illegal. Nur weil CR bisher nicht gegen Fansubs vorgegangen ist, heißt das nicht, dass das immer so bleiben wird. Auch wenn ich persönlich nicht glaube, dass sie das je tun werden. Dennoch, bleibt für mich so eine Lizenzierung eine Lizenzierung. Anders sehe ich das nur bei alten Lizenzen die hierzulande schon lange „schlafen“ oder zum Teil schon ausgelaufen sind.
    Das ist die eine Sache. Die andere Sache hast du schon richtig erraten. Wozu sollen wir uns die Mühe machen und einen Sub zu einer Serie anfertigen wo schnell, zu wenig Geld, und legal ein deutscher Sub verfügbar ist? Das ist in meinen Augen, bei einer Gruppe die so klein ist wie YKS reine Ressourcen Verschwendung.

  12. Feidl

    Wie jetzt?
    Klar, illegal ist es so oder so, deswegen ist es doch gerade egal, ob ein Anime lizenziert wurde oder nicht und es nur darauf ankommt, ob der Lizenznehmer gegen Fansubs vorgeht oder nicht.
    Ein weiteres Argument wäre noch, dass man den Verkauf in D durch Fansubs nicht behindern möchte, aber da CR keine Disks anbieten, ist das auch hinfällig.
    Und genau das sind ja die Gründe, warum die meisten anderen Gruppen CR-Lizenzen nicht berücksichtigen.

    Das nun Free 2 eine Ressourcenverschwendung wäre, dass kann ich eher nachvollziehen, wobei sich allerdings die Frage stellt, ob es dann nicht auch eine Verschwendung wäre, wenn ihr einen Anime subbt, den bereits eine andere (gute) Gruppe subbt.

  13. Keiko-sama

    Warum macht ihr dann nicht Barakamon? Ich glaube, dass könnte was werden^^

  14. mia

    Das wurde gestern in einem anderen Kommentar beantwortet, Keiko.

    Feidl: Ich denke, man kann es den Gruppen einfach selbst überlassen, ob sie sich dran halten möchten oder nicht.

  15. Kasseopaya

    @Feidl: Eben weil es bei CR hinfällig ist, hab ich das gar nicht erst erwähnt. Und nur weil CR bisher nicht gegen Fansubs vorgeht, heißt das nicht, dass wir dagegen Subben müssen. Es gibt einen deutschen legalen Sub, warum also einen illegalen anbieten?

    Das mit den doppelten Subs kann ich durchaus nachvollziehen und da bin ich auch ganz deiner Meinung, ich frage mich nur, warum du das gerade bei uns anbringst? Wir sind nicht dafür bekannt doppelte Subs anzubieten sofern es einen vernünftigen deutschen Sub zu einer Serie gibt.

  16. two

    Habt Ihr eigentlich vor die Free! (Short Movies) zu subben? http://myanimelist.net/anime/19671/Free!:_FrFr_-_Short_Movie

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.